Neujahrsgruß des Vorstands
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Seneca der Jüngere)
Eine alte Kenntnis, die wir in den vergangenen beiden Jahren neu erleben konnten.
Die Pandemie und deren Auswirkungen auf unser Vereinsleben auf unseren Sport waren weitreichend, aber wir haben es gemeinsam geschafft.
Zurückblickend auf 2022 zeigten die Berichte unserer Geschäftsführerin und der Abteilungsleiter:innen zur Jahreshauptversammlung, dass die Mitgliederzahlen der DJK stabil geblieben sind: Die Aktivenzahlen haben gerade bei den Kindern sowohl in den Turngruppen als auch in der Leichtathletik wesentlich zugenommen. Unsere Senioren-Sportgruppen erfreuen mit konstant guten Teilnehmerzahlen.
Mit dem Blick nach vorne konnte unsere 2. Versitzende aber feststellen, dass wir Defizite in bei den Aktiven im „mittleren Alter“ haben: In 2023 werden wir hier einen Schwerpunkt im Sportangebot und in der Ansprache an diese Altersgruppe setzen.
Auch die Struktur unseres Vereinsvorstandes wollen wir den Herausforderungen unserer Zeit entsprechend anpassen: Geplant ist von der vertikalen, hierarchischen Struktur hin zu einer Horizontalen, mit Ressorts im geschäftsführenden Vorstand und im Gesamtvorstand. Ziel ist es, den Vorstand weiter mit unserem Vereinsleben zu vernetzen und Mitglieder mit ihren Kenntnissen und Ressourcen für diese Tätigkeit zu gewinnen. Hier wollen wir ein Konzept finden, dass zu unsrem Verein passt. Dieses werden wir direkt im Januar in einer Klausurtagung beraten.
Für 2023 haben wird wieder ein breitgefächertes Sport- und Veranstaltungsangebot im Programm. Solltet ihr etwas vermissen, sprecht uns an, für neue Ideen sind wir immer dankbar.
Das Jahr 2023 wird wieder ein herausforderndes Jahr, indem sich aber auch neue Möglichkeiten auftun. Last uns gemeinsam das Beste daraus machen.
Euer Vorstand