Kultur und Wandern unterwegs auf dem Natursteig Sieg

Unsere Wanderbegeisterten waren diesesmal wieder auf dem Natursteig Sieg unterwegs. Dieser führt in 14 Etappen und 200 km von Siegburg bis nach Mudersbach.



Dieses Mal stand die 7. Etappe auf dem Plan, hier zeigte sich der Natursteig Sieg von der abenteuerlichen Seite. Los ging es für undere Wandergruppe am Bahnhof Herchen mit dem Ziel Schladern.

Mit der Bahn in Herchen angekommen musste über viele Treppenstufen der Hang erklommen werden, der soeben noch im Tunnel mit dem Zug durchfahren wurde. Meist auf der schattigen Prallhangseite folgten die Wanderer*innen der Sieg flussaufwärts. Mal direkt am Ufer entlang, mal kürzte der Weg über die Höhenzüge die vielen Schleifen des Flusses ab. Die Burgruine Windeck hatten wir meist auf den Höhen im Blick. Im Weiler Dreisel wurde die Sieg zum Badevergnügen für einige Sonnenhungrige. Die eigentlich 18,2 km lange Strecke wurde den sommerlichen Temperaturen geschuldet spontan auf knapp 13 km verkürzt und nach Kaffee und Kuchen brachte der Zug der DJK´ler wieder zurück nach Mudersbach.